Osterweg für Familien

Simbach am Inn Pfarrverband am 13.04.2021

2021 04 Osterweg Entry Image

In der Osterwoche mit den Emmausjüngern unterwegs

Vom Oster­mon­tag bis zum Wei­ßen Sonn­tag, 11. April, konn­ten sich Inter­es­sier­te, haupt­säch­lich mit­ein­an­der im Fami­li­en­kreis, auf einen medi­ta­ti­ven Oster­weg“ bege­ben. Die Sta­tio­nen die­ser rund eine Stun­de in Anspruch neh­men­den klei­nen Oster­wan­de­rung star­te­ten an der Grund­schu­le Wit­tib­reut; der wei­te­re Weg war beschil­dert und aus­schließ­lich im Frei­en.
The­ma sind die Emma­us­jün­ger, die dem Auf­er­stan­de­nen begeg­nen. An den ein­zel­nen Sta­tio­nen (z. B. an Mar­terln usw.) gab es etwas zum Lesen/​Vorlesen und etwas zum Mit-nach-Hau­se-Neh­men. Auf die­se Wei­se erfuhr man, wie die Jün­ger Jesu die Auf­er­ste­hung erlebt haben und wie die­ses Ereig­nis auch heu­te noch unser Glau­bens­le­ben prägt.

2021 04 Osterweg Stationenaufbau
Hier bauen gerade Gemeindereferentin Petra Hainthaler und Praktikant Elias Unterhuber am Marterl bei der Brücke der Flurstraße nach Bröcklöd die zweite Station auf.

Vor allem für Fami­li­en war die­se klei­ne Wan­de­rung ein Erleb­nis, denn es gab an allen sechs Sta­tio­nen auch eine klei­ne Akti­on, die man zusam­men durch­füh­ren konn­te. So band man bei­spiels­wei­se an Sta­ti­on 2, an der Brü­cke Rich­tung Bröck­löd, klei­ne Kreu­ze, die man auf den wei­te­ren Weg und dann mit nach Hau­se mit­neh­men darf. Am Pfarr­platz, wo die Wan­de­rung ende­te, konn­ten Kin­der dann mit Krei­de ein Boden­bild fer­tig­stel­len mit dem The­ma Jesus ist auf­er­stan­den – wir tra­gen die Oster­freu­de weiter“. 

Nach einem Bericht von: Wolf­gang Hascher

2021-03 Gnadenbrunnen
26.03.2021

Wittibreuter Gnadenbrunnen mit Kreuzweg-Stationen

Mit dem Leben und Leiden Jesu auch Hilfen für das eigene Leben finden

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…