Patrozinium in Kirchberg

Martin Eibelsgruber am 14.12.2022

2022 12 11 Kirchberg Patrozinium1

Die Kirchberger Pfarrkirche liegt in der Schutzherrschaft des hl. Nikolaus, weshalb am Sonntag das Patrozinium nachgefeiert wurde. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim.

Am 3. Advent­sonn­tag wur­de in der Pfarr­kir­che St. Niko­laus das Patro­zi­ni­um gefei­ert. Der hei­li­ge Niko­laus ist der Schutz­herr über das Got­tes­haus. Pfar­rer Joa­chim Stein­feld fei­er­te mit den Gläu­bi­gen die hei­li­ge Mes­se, die musi­ka­lisch vom Kir­chen­chor Kirch­berg gestal­tet wur­de.
Wenn schon der hei­li­ge Niko­laus der Patron ist, so wur­de er beim Patro­zi­ni­ums­fest auch in den Mit­tel­punkt gestellt. Simon Madl trat als der Hei­li­ge aus Myra in Erschei­nung und Pfarr­ge­mein­de­rat Gün­ther Hütt­ner erzähl­te die Legen­de über Niko­laus. Der Got­tes­dienst wur­de mit einem gemein­sa­men Gebet zum hei­li­gen Niko­laus been­det.
Ein alter Brauch ist es in Kirch­berg, dass am Patro­zi­ni­ums­fest die Got­tes­dienst­be­su­cher ein klei­nes Andenken erhal­ten. Heu­er gab es mit Tan­nen­grün und Schlei­fen ver­zier­te Metall­ster­ne.
Nach der Mes­se waren alle Besu­cher in alt­be­währ­ter Tra­di­ti­on ins Pfarr­heim ein­ge­la­den. Hier gab es zur leib­li­chen Stär­kung Glüh­wein, Kin­der­punsch, Stol­len, Nuss- und Mohn­zäp­fe, Gewürz­ku­chen und auch ein Kletzenbrot.

Text: Chris­ti­na Schmid

2022 12 11 Kirchberg Patrozinium1
Günther Hüttner las beim Patroziniumsfest in der Kirchberger Pfarrkirche die Legende vom heiligen Nikolaus, unter dessen Schutzherrschaft das Gotteshaus steht. Als Nikolaus trat Simon Madl in Erscheinung.
2022 12 11 Kirchberg Patrozinium2
Im Pfarrsaal in der alten Schule fand sich die Pfarrgemeinde nach dem Gottesdienst zum gemütlichen Beisammensein ein.

Weitere Nachrichten

Pfarrbrief Symbolbild
24.04.2024

Neuer Pfarrbrief

Die Maiausgabe des Pfarrbriefes

Heilige Woche
Gottesdienst
21.03.2024

Gottesdienste Kar- und Ostertage

Die Gottesdienste im Pfarrverband an den Kar- und Ostertagen im Überblick

2024 02 27 tauschboerse spenden
Schöpfung
27.02.2024

Spenden von der Weihnachtstauschbörse

300 EUR konnte der Schöpfungsausschuss des Gesamtpfarrgemeinderats nun für den Erhalt der Rotbuche im…

2024 02 Lichtmess Wittibreut8
15.02.2024

Lichtmessgottesdienste mit Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kerzenweihe

Rund um das Lichtmessfest fanden in allen Kirchen des Pfarrverbandes Simbach Festgottesdienste statt. Dort…